Die aktuelle Krise ist so global, wie es noch keine Wirtschaftskrise in der Geschichte der Menschheit war. Ihre Auswirkungen auf die Bundesrepublik sind bis jetzt stark abgefedert worden. In Dubai werden gleichzeitig trotz Pleite die höchsten Häuser gebaut, in Griechenland droht einem Staat der Bankrott. Was bedeutet das alles? Und wie lassen sich die Nachrichten und Analysen im Wirtschaftsteil der Zeitungen verstehen?
In diesem Wochenendseminar soll sich von mehreren Seiten „der Krise“ genähert werden. Historische Zeugnisse und Zusammenhänge werden genauer betrachtet und in Bezug gesetzt zu aktuellen Ereignissen. Gemeinsam werden die unterschiedlichen Strategien der Krisenbewältigung jetzt und früher beleuchtet und bewertet. Die Analyse verschiedener Markt- und Wirtschaftstheorien rundet die inhaltliche Bearbeitung ab.
Darüber hinaus bleibt es nicht bei der theoretischen Betrachtung, es wird auch um konkrete Handlungsansätze individuell wie auch gesellschaftlichen gehen – keine Angst vor der Krise!
Teilen auf
Bewertung
Neuen Kommentar hinzufügen