Die Ausbildungsseminare für TeamerInnen bestehen aus zwei Seminaren, in denen die Grundlagen vermittelt werden, um internationale Begegnungen zu organisieren und durchzuführen. In einem dritten Schritt haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, zusammen mit anderen im Team ein eigenes internationales Projekt selbständig durchzuführen. Begleitet und evaluiert werdet ihr dabei von den pädagogischen MitarbeiterInnen der Bildungsstätten HochDrei e.V. und MDSM Mikuszewo.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit in den Ausbildungszyklus einzusteigen, da die Inhalte jeweils alternierend behandelt werden.
Schwerpunkte dieses Seminars sind unter anderem:
- Methoden in der Begegnungsarbeit
- interkulturelle Kommunikation, Sprachanimation
- Arbeiten in interkulturellen Teams
- das Selbstverständnis, Gruppen zu leiten
- Selbstorganisation und Partizipation
- Gender Mainstreaming
- Von der Idee zum Seminar
- Finanzierungsmöglichkeiten von inter. Maßnahmen
Methodisch steht dabei das spielerische Erfahren und die Auseinandersetzung mit dem Erlebten im Vordergrund. Die Teilnahme an beiden Seminaren berechtigt zur Beantragung der Juleica.
Die Ausbildungsreihe wird in Potsdam voraussichtlich November 2013 fortgeführt. Bei Anmeldung für beide Seminare betragen die Kosten insgesamt 150 €.
Hier finden Sie mehr zum Konzept unserer internationalen Begegnungen .
Dieses Seminar wird aus Mitteln des Deutsch-polnischen Jugendwerks gefördert.
Referenten:
- Tanja Berger, M.A. Philologie, Bildungsreferentin bei HochDrei e.V.
Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzentwicklung von jungen Menschen, Reflexion und Meinungsbildung, politische Aktivierung, interkulturelles Lernen, Diversity und Gender Mainstreaming.
- Joanna Michalczyk, (geb. 1984 in Plonsk) studierte Germanistik an der Universität in Torun und Kommunikation und Sprache an der TU Berlin. Arbeitet als Dolmetscherin und Übersetzerin im deutsch-polnischen Bereich. Seit 2006 in der internationalen und nationalen Jugendarbeit tätig (Schwerpunkte: Jugend- und Kinderbegegnungen, interkulturelles Lernen, Spielpädagogik, Partizipation).
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen