Martin Luther King - I have a dream

Aufstehen für Menschenrechte, Demokratie und Gerechtigkeit damals und heute

Kreatives Zivilcourage und Anti-Rassismustraining

-

Die Multimedia-Mitmach-Show „Martin Luther King jr. – I have a dream“ ist ein kreatives Zivilcourage- und Anti-Rassismustraining, bei dem mithilfe von über 80 Originalbildern, Ton- und Filmdokumenten über eine 5x 8 m große Leinwand sowie Schauspielszenen die Lebens- und Wirkungsgeschichte von Dr. Martin Luther King jr. von Jugendlichen für Besucher lebendig gemacht wird. Die Projektteilnehmer erarbeiten unter pädagogischer Anleitung an mehreren Projekttagen (5 Tage) die Show und führen Sie anschließend öffentlich auf. Im Rahmen des Projekts setzen sich die Jugendlichen intensiv mit anderen Menschen, Meinungen und Kulturen auseinander und vermitteln anschließend ihre erworbenen Kompetenzen selbst an die Besucher.

Aufführung für Schulen am 21.03. 11:30 Uhr (nur mit Anmeldung)

Öffentliche Aufführung am 21.03. um 19:30 Uhr für alle Besucher offen!

Die Erarbeitung der Show, besteht aus Elementen des Improvisationstheaters und des Zivilcourage- Trainings (Rollenspiele mit  Reflexion, Einsatz unterschiedlicher Medien wie Film, Fotos, Internet). Themen wie Gewalt, Zivilcourage, Vorurteile, Rassismus werden in den thematischen Einheiten vertieft.

Das Konzept verbindet gekonnt verschiedene Vermittlungsmethoden miteinander, wie zum Beispiel benannte neue Medien, Rollenspiele, Diskussion, Galeriegänge und Interviews, so dass jeder Teilnehmer dazu angehalten ist, persönlich Stellung zu beziehen und sich mit der Geschichte auseinander zusetzen. Dies fördert Ihre individuelle Kompetenzentwicklung und lässt sich problemlos in die geltenden Rahmenrichtlinien verschiedener Unterrichtsfächer integrieren. Darüber hinaus nutzt das Projekt die Musik als Vermittlungsmedium, indem jeder Projekttag einen Musiktitel mit einem Bezug zu Martin Luther King als Paten hat (siehe Anhang).  

Das Projekt wurde bereits 2005 und in den folgenden Jahren mehrfach ausgezeichnet - u.a. im „Wettbewerb für Toleranz und Demokratie“. Die Schirmherrschaft der Tournee 2007/08 hatte der Vizepräsident des Deutschen Bundestages a.D. Dr. Wolfgang Thierse.

Die Schirmherrschaft 2014 haben der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU im Brandenburger Landtag Dieter Dombrowski und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Berliner Abgeordentenhaus Raed Saleh übernommen.

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.