Jugendliche aus ganz Brandenburg und Berlin treffen sich über Pfingsten in Buckow und diskutieren gemeinsam über ihre Verantwortung in ihrer der Gesellschaft - lokal - regional und global. In der Auseinandersetzung spielt die Figur Martin Luther Kings eine zentrale Rolle, da der charismatische Bürgerrechtler und Baptistenpastor sich immer wieder für Gerechtigkeit, Freiheit und Toleranz einsetzte.
Die Jugendlichen begeben sich in Workshops (z.B. Zeitzeugeninterviews oder Anti-Rassismustraining) auf die Spurensuche und diskutieren mit Zeitzeugen, die 1964 Martin Luther King jr. in Berlin begegneten. Dabei geht es auch um die Bezüge zur friedlichen Revolution 1989, die maßgeblich von King 1964 beeinflusst wurde und die Ideen wie Brandenburger & Berliner Jugendliche sich aktiv in ihrem Umfeld engagieren können.
Höhepunkte sind u.a. der Gastredner Dr. Kingsley Arthur am Samstagabend und die Filmaufführung der TV-Dokumentation "Der King-Code" (EIKON/ RTL) am Sonntagabend bei der u.a. die Protagonisten des Film und der Autor / Regisseur Andreas Kuno Richter (Preisträger des Bayerischen Filmpreises) anwesend sein werden. (Abendveranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr)
Die Jugendlichen und Gäste erwartet ein vielfältiges und intensives Programm!
Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Buckow und die Kooperation der Kirchengemeinden vor Ort.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen