Monika Schulz-Fieguth ist seit über dreißig Jahren freie Fotografin und beschäftigt sich im weiteren Sinne mit der Porträt- und Landschaftsfotografie. Themen, die eine soziale -politische oder kulturelle Besonderheit besitzen, stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit.
Die Fotografin hat eine ganz eigene Bildsprache gefunden, dabei zeigt sie nicht nur die schönen Seiten, sondern auch die Schattenseiten des Lebens. Sie begleitet Menschen oft über lange Zeiträume und findet so Bilder, die tiefe Einblicke in das Leben anderer Menschen gestatten und vom Betrachter nachhaltig Besitz ergreifen. Ihre Bilder zeigen die Verwundbarkeit der Menschen, behalten dabei immer ihre Würde und verdeutlichen uns die Vergänglichkeit der Zeit.
Monika Schulz-Fieguth ist gelernte Fotografin und studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Fotografie. Sie war 1989 Gastdozentin an der Hochschule für Film und Fernsehen. In über 50 Ausstellungen zeigte sie ihre Arbeiten und ist Autorin von zahlreichen Bildbänden.
Seit 1984 ist sie Mitglied im Brandenburgischen Verband Bildender Künstler, seit 2004 Mitglied der Internationalen Federation of Artists Kaliningrad und seit 2009 Mitglied im Kunsthaus Potsdam e.V.
Referentin: Monika Schulz-Fieguth (Freie Fotografin)
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen