80 Jahre nach der „Reichspogromnacht“ laden wir zu einer besonderen Form des Gedenkens in die St. Jacobi-Kirche Perleberg ein: Jiddische Lieder und jüdische Legenden mit der jüdischen Kantorin Jalda Rebling und dem Violinvirtuosen Daniel Weltlinger .
Mit ihrem Zusammenspiel begeben sich Jalda Rebling und der Violinvirtuose Daniel Weltlinger auf das vergnügliche Abenteuer einer musikalischen Begegnung mit ihrem Publikum. Jüdische Lieder und Geschichten uralter Tradition werden von den beiden Musikern aufgenommen, kommentiert und neu betrachtet.
Jalda Rebling, Kantorin, Schauspielerin, lehrt in der Tradition der Maggidim, von Ort zu Ort wandernd, jüdisches Wissen in Geschichten und Liedern. Sie ist eine welterfahrene experimentierfreudige Spezialistin für Jüdische Musik von den Ursprüngen bis zur Moderne.
Daniel Weltlinger, geboren in Sidney, kommt aus einer französich-österreichisch-ungarischen-israelischen Familie. Schon sein ungarischer Großvater war Geiger. Daniel Weltlinger ist spezialisiert auf Gypsy-Swing, Jazz, Klezmer und experimentelle/frei improvisierte Musik. Ein international gefragter Musiker, der spielend traditionelle Grenzen überwindet.
Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Perleberg In Kooperation mit der Stadt Perleberg, dem Bürgerverein und dem Kulturverein Perleberg e.V.
Teilen auf
Kommentare
KommentierenSehr zu empfehlen.
Sehr zu empfehlen.
Neuen Kommentar hinzufügen