Verschleppt, verbannt, verschwunden

Deutsche Kriegsjugend in Stalins Lagern und Gefängnissen

Lesung und Gespräch

-

Grit und Niklas Poppe
© Marie Poppe
Wir übertragen die Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal. Hier geht es zum Livestream.

Grit und Niklas Poppe berichten von den Schicksalen Jugendlicher und junger Erwachsener, die nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR in die Fänge des sowjetischen Geheimdienstes gerieten – verhaftet, verschleppt oder ermordet wurden. Es sind Leidensgeschichten und Hafterlebnisse Betroffener, die unschuldig und oft Jahre in einem der sowjetischen Speziallager und im Gulag verbringen mussten. Nicht wenige kamen um. Das Erlebte der zu Unrecht Inhaftierten macht deutlich, wie schwer und nachhaltig Menschenwürde und Menschenrechte verletzt wurden.

Das Buch ist den Menschen gewidmet, die in ihren Jugend unter der Verfolgung durch die sowjetische Besatzungsmacht litten.

Gäste: Grit Poppe (Autorin) und Niklas Poppe (Autor)

Lesetipp

Wir machen darauf aufmerksam, dass während unserer Veranstaltungen gelegentlich Film-, Bild- und Tonaufnahmen angefertigt und gegebenenfalls veröffentlicht werden. Wenn Sie Einwände haben, kommen Sie bitte vor der Veranstaltung auf uns zu. 

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.