
Der Dokumentarfilm erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Dean Reed, einem US-amerikanischen Musiker, der in der DDR zur sozialistischen Ikone wurde. In den 1970er Jahren feierte er große Erfolge als Sänger und Schauspieler im Osten, während er im Westen weitgehend unbekannt blieb. Der Film beleuchtet Reeds politische Überzeugungen, seine Karriere und sein tragisches Ende.
Einfühlsamer und zugleich kritischer Dokumentarfilm über eine zeitgeschichtliche Ausnahmeerscheinung zwischen Erfolg und Tragik, politischem Engagement und Naivität.
Dokumentarfilm, 2007, Regie: Leopold Grün, 88 Min.
Im Vorgespräch: Prof. Daniela Münkel (Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv)
Filmgespräch: Leopold Grün (Regisseur)
Moderation: Dr. Gerhard Sälter (Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv)
Vorprogramm
18:00 Uhr // „Dean Reed im Spiegel der Stasi-Unterlagen“ Führung zum Stasi-Unterlagen-Archiv // 60 Min.
17:45 Uhr bis 19:30 Uhr // Beratung zur Einsicht in die Stasi-Unterlagen und zur Antragsstellung
Anmeldung zur Führung erforderlich unter: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de
Das Campus-Kino wird vom Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv, dem Berliner Aufarbeitungsbeauftragten und der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. veranstaltet. Medienpartner sind Radio Eins und Der Tagesspiegel. Das Campus-Kino findet unter Mitwirkung von Stasimuseum, UOKG e. V., DOH Doping Opfer Hilfe e.V., Bürgerkomitee 15. Januar e. V. und Förderverein „Campus für Demokratie“ e. V. statt.
Die Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Campus-Kinos
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Campus-Kino".
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen