Die Partnerschaft für Demokratie Uckermark lädt zur Lesung und zum Gespräch mit dem Journalisten und Fernsehmoderator Michel Abdollahi in Angermünde ein. Als prominente Medienstimme ist er vor allem bekannt als Reporter und Moderator für den NDR.
Für seine Dokumentation »Im Nazidorf« erhielt er 2016 den Deutschen Fernsehpreis. In seinem neuen Buch „Es ist unser Land. Wir dürfen Deutschland nicht den Rechten überlassen“ durchleuchtet Abdollahi die Gegenwart und zeichnet das Bild einer Gesellschaft, in der Menschen mit Migrationsgeschichte zunehmend als Fremdkörper wahrgenommen werden und die Sprache in Politik und Medien immer schärfer wird.
Seine Bilanz: offener Fremdenhass, rechtsextremes Gedankengut, eine zerstrittene bürgerliche Mitte. Zugleich zeigt er auf, wie eine Wende gelingen kann zu einem friedvollen und vielfältigen Miteinander ohne Rassismus und Populismus.
Im Gespräch mit der urkermärkischen Journalistin Carla Kniestedt und dem Publikum geht es um die Fragen: Was ist passiert und wie kann es weitergehen?
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen