Unsere Schwerpunkte für das Jahr 2026

"Demokratie verstehen" und "Soziale Ungleichheit" - diese Themen sind 2026 Schwerpunkte unserer Arbeit. Das Angebot umfasst neue Bücher, spannende Veranstaltungen, eine neue Ausstellung, Fördermöglichkeiten und wie immer die herzliche Einladung, sich einzumischen und durch eigenes Handeln die Gesellschaft mitzugestalten.

Illustration "Demokratie verstehen": Viele Menschen ziehen an einem Wollknäuel.
© BLPB/Großstadtzoo

Viele Engagierte in der politischen Bildung erleben, dass sie Haltung zeigen wollen – und zugleich verunsichert sind. Wo liegen die Grenzen zwischen gemeinnützigem Engagement und politischer Neutralität? Was muss bei geförderten Projekten beachtet werden? 

Gleich im Februar, am 12.02.2026, findet bei uns in der Landeszentrale das jährliche Netzwerktreffen von Vereinen und Stiftungen der politischen Bildung im Land Brandenburg statt, diesmal zum Thema “Kontrovers, emotional, praxisnah? Der Beutelsbacher Konsens heute”. Das Treffen bietet die Möglichkeit, darüber ins Gespräch kommen, sich über Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam über die Zukunft politischer Bildung in Brandenburg nachzudenken. 

Neugierig darauf und auf mehr geworden? Nachstehend geben wir einen Überblick über unsere Vorhaben 2026.

Demokratie verstehen

Das bieten wir dazu an: 

Unser Demokratie-Paket 

  • "Demokratie verstehen" - die Broschüre zu grundlegenden Begriffen unserer Demokratie mit zahlreichen Schaubildern und Illustrationen. Im bekannten Quadrat-Format ab Frühjahr bei uns im Buchshop. 
     
  • Spiel- und Methodenideen - das "Demokratie-Domino" sowie ein Kartenset zu Grundbegriffen der Demokratie. Ab Frühjahr bei uns im Buchshop.
     
  • Zum Einstieg: unsere Webvideoreihe zu Grundbegriffen der Demokratie von Gewaltenteilung, Rechtsstaat bis Zivilgesellschaft. Ab Frühjahr auf Instagram, Facebook und YouTube.
     
  • Zum Diskutieren bei sich vor Ort: Ausstellung zu den Grundbegriffen der Demokratie zum Ausleihen oder Selbstausdruck. Verfügbar ab Juni 2026. Begleitveranstaltungen zur Ausstellung können von der Landeszentrale gefördert werden.
     
  • Veranstaltungen bei uns im Haus sowie als Live-Stream mit Aufzeichnung und Podcast. 
     
  • Beiträge aus der Wissenschaft: Auf unserer Webseite veröffentlichen wir wissenschaftliche Ansichten zu "Mythen über unsere Demokratie" (in Kooperation mit dem Institut für Parlamentarismusforschung).
     
  • Brandenburg-Blog: Es geht weiter mit neuen Beiträgen zum Thema "Es bewegt sich was in Brandenburg". Die Journalistin Kristina v.Klot trifft Menschen, die in Brandenburg etwas bewegen. 
     

 

Soziale Ungleichheit

Das bieten wir dazu an: 

  • bei uns im Haus: begleitete Rundgänge für Gruppen sowie individuelle Erkundung der Ausstellung Was bleibt. Arm im Alter
     
  • Mitnehmen oder in unserem Buchshop bestellen: das Buch zur Ausstellung Was bleibt. Arm im Alter
     
  • Förderung: Wir fördern Veranstaltungen und andere Formate freier Träger zum Thema Soziale Ungleichheit.
     
  • Neu im Buchangebot: Bücher für Kinder und jugendliche Lesefans zum Thema Soziale Ungleichheit.
     
  • Umfangreiches Begleitprogramm zur Ausstellung "Was bleibt. Arm im Alter" bei uns im Haus sowie Live-Streams mit Aufzeichnung und neuen Podcastfolgen

Und was haben Sie vor?

Es fehlt noch etwas in unserem Angebot oder Sie haben eine Idee für ein eigenes Projekt? Dann schreiben Sie uns in die Kommentare oder schauen sich einmal an, welche Ihrer Vorhaben wir fördern können

Wer nichts verpassen möchte, kann sich auch schnell in unserem Newsletter anmelden.

BLPB, Januar 2026

Bewertung

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.