Wir bieten interessierten Pädagog*innen eine neue Version des Planspiels „Das Spielower Bürgerbudget“ an und führen dafür am 24. Februar eine Einführung durch.
In der fiktiven brandenburgischen Stadt Spielow reichen unterschiedliche Gruppen – Naturfreunde, Jugendliche, der Sportverein etc. – Vorschläge beim örtlichen Bürgerbudget ein. Doch die „Rathaus-Crew“ verkündet, dass das Geld nicht für alle Vorhaben reicht. Kooperation ist also gefragt.
Das Spiel lädt dazu ein, sich in verschiedene Gruppen der Stadtgesellschaft hineinzuversetzen. Dabei wird deutlich, dass trotz unterschiedlicher Bedürfnisse gemeinsame Projekte unterstützt werden können. Im Spielverlauf werden Diskussions- und Urteilsvermögen gestärkt. Zudem kann die Beteiligung an einem realen Bürgerbudget vorbereitet werden.
Das Spiel eignet sich für Personen ab 15 Jahren und kann gut in Schulen oder mit Jugend- oder Erwachsenengruppen mit 10 bis 32 Teilnehmenden durchgeführt werden.
Es enthält einen Stadtplan von Spielow, Rollenprofile, Gruppenaufträge, Abstimmungschips und Ereigniskarten (Grafische Gestaltung: Maxim Neroda).
Online-Einführung
📅 24. Februar
🕑 14–15 Uhr
Anmeldung hier
Das Planspiel kann hier bestellt werden.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen