Das Friedensgutachten 2025 – Ausblick auf aktuelle Erkenntnisse

aus der Reihe "Sicherheit und Frieden neu denken"

Diskussion, moderiertes Gespräch

-

Sicherheit und Frieden neu denken
© SGP

Angesichts der veränderten Sicherheitslage plädieren vier deutsche Friedensforschungsinstitute in ihrem jährlichen Gutachten für mehr Unabhängigkeit in der europäischen Verteidigung von den USA.

Diese sollte nicht allein auf die Erhöhung der europäischen Verteidigungsfähigkeit zielen, sondern auch auf die Verteidigung und den Ausbau der regelbasierten Ordnung.

Wie dies global gelingen kann und über viele weitere Fragen diskutiert Dr. Claudia Baumgart-Ochse, Redaktionsleiterin des Friedensgutachtens, im Gespräch mit Dr. Martina Weyrauch.

Linktipps

Bewertung

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.