Fahrt zur Ausstellung „Alltag in der DDR“ – Einblicke in Geschichte und Lebenswirklichkeit.
Am 18. April 2026 organisiert der Ostprignitz Jugend e.V. aus Kyritz in Kooperation mit der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung eine Bildungsfahrt für Jugendliche in die Ausstellung „Alltag in der DDR“ im Museum in der Kulturbrauerei Berlin.
Die Ausstellung zeigt, wie Menschen in der DDR lebten, arbeiteten und ihren Alltag gestalteten – zwischen staatlicher Kontrolle, Gemeinschaftsgefühl und individuellen Freiräumen.
Abfahrt ist um 8:30 Uhr am Kyritzer Bürgerpark, weitere Zustiege sind in Wusterhausen sowie in Neustadt (Dosse) möglich. Nach dem Ausstellungsbesuch mit Führung tritt die Gruppe am Nachmittag die Rückfahrt an. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt, der Ostprignitz Jugend e.V. stellt dafür Verpflegungsbeutel bereit. Die Ankunft in Kyritz ist für etwa 16:00 Uhr vorgesehen.
Interessierte melden sich bitte direkt beim Verein.
Programm
- 08:30 Uhr Abfahrt Bürgerpark Kyritz (über Wusterhausen/Dosse und Neustadt/Dosse)
- 10:30 Uhr Ankunft am Museum der Kulturbrauerei
- 11 Uhr Geführter Besuch durch die Ausstellung „Alltag in der DDR“
- 12:30 Uhr Verpflegungspause
- 13 Uhr Reflexion des Erlebten
- 14 Uhr Rückfahrt nach Kyritz (über Neustadt/Dosse und Wusterhausen/Dosse)
- 16 Uhr Ankunft in Kyritz, Bushaltestelle „Am Bürgerpark“
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen