Direkt zum Inhalt

65 Jahre Mauerbau: Spurensuche im ehemaligen Gefängnis

Kostenloser Eintritt für Schülerinnen und Schüler

Ferienaktion | offenes Angebot

-

Torhaus
© MRZ e.V.

Schülerinnen und Schüler können am Donnerstag, den 13. August 2026 - dem Jahrestag des Mauerbaus - zwischen 10 und 17 Uhr die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus kostenlos erkunden. Das Gelände wurde 142 Jahre als Haftanstalt genutzt. Während der NS- und SED-Diktatur waren viele Gefangene aus politischen Gründen inhaftiert. Fotos, Originalobjekte, zwei Gefangenentransporter und ein rekonstruierter Zellengang erzählen Geschichten über Mut, Repression und Alltag in den Diktaturen. Wieso wurden Menschen eingesperrt? Wie erging es ihnen während und nach der Haft? Was änderte sich durch die deutsche Teilung?

Der Besuch erfolgt individuell ohne Betreuung durch das Menschenrechtszentrum Cottbus. Die Gedenkstätte übernimmt keine Aufsichtspflicht, Begleitpersonen sind ggf. mitzubringen. Bitte meldet euch an der Kasse an. Für Begleitpersonen gilt der reguläre Eintritt (8€ / ermäßigt 5€). Empfohlenes Mindestalter: 14 Jahre.

Tipp: Für eure selbstständige Tour durch die Ausstellung gibt’s an der Kasse ein Quiz mit spannenden Fragen zum Mitnehmen!

Anfahrt:
Menschenrechtszentrum Cottbus e. V./
Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus
Bautzener Straße 140
03050 Cottbus

Wann:
Donnerstag, 13. August 2026, 10-17 Uhr, letzter Einlass: 16 Uhr

Hinweis zur Barrierefreiheit:
Das Gelände ist überwiegend ebenerdig, wenn auch teils uneben. Das Hauptgebäude ist über Fahrstuhl und Rampen erreichbar, ein barrierefreies WC ist vorhanden. Falls ihr besondere Wünsche oder Bedürfnisse habt, meldet euch gerne im Vorfeld. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung!

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.