Architekturfotografien von Swen Bernitz

Bauhaus Dessau | Fahrzeughallen Kummersdorf, Wünsdorf | Revier: Ruhrgebiet

Ausstellung

-

Bauhaus Dessau, Meisterhaus Walter Gropius

Ausstellungsrundgang mit Swen Bernitz – Sonnabend, 19. Februar, 14 bis 17 Uhr

In der Ausstellung zeigt der Fotograf Swen Bernitz drei Projekte aus seinem Schaffen. Die Serien Bauhaus, Fahrzeughallen und Revier sind im Zeitraum von 2008 bis 2021 entstanden.

Swen Bernitz: „Ich fotografiere mit Leidenschaft Architektur. Die vom Menschen gebaute Umwelt fasziniert mich in allen Facetten, Stilen und Stadien. Mein besonderes Interesse gilt nicht nur den Bauwerken allein, sondern auch den Wechselbeziehungen der Objekte mit der umgebenden Landschaft und insbesondere die unterschiedliche Nutzung von Architektur im Zeitablauf. Ich strebe eine natürliche Darstellung, welche den menschlichen Sehgewohnheiten vergleichbar ist, an und möchte das Charakteristische eines Objekts ohne Effekthascherei zeigen. Die Herausforderung in der Architekturfotografie besteht für mich in der Transformation des Eindrucks eines dreidimensionalen Bauwerks in eine zweidimensionale Abbildung.“

Linktipps

Downloads

Bewertung
8 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 4.4 von 5

Kommentare

Kommentieren

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.