Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz - Wie schütze ich mich vor Diskriminierung?

Seminar

-

Wie schütze ich mich vor Diskriminierung und wo finde ich Unterstützung? Der Workshop richtet sich in erster Linie an Menschen mit, Opfer rechter Gewalt, und Menschen mit Diskriminierungs-Erfahrungen und Interesse an präventiver Antidiskriminierungsarbeit. Die Teilnehmer/-innen werden über die rechtlichen Rahmenbedingungen informiert, erlernen praktische Methoden zum Schutz vor und zur Reaktion auf Diskriminierung und üben in Kleingruppen ein de- eskalierendes Verhalten ein.

Programm

11.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung, Abfrage der Erwartungen durch Vorsitzende MIR e.V.

11.15 Uhr Vortrag über Arten der Diskriminierung und zum AGG und Fragerunde

12.15 Uhr Vortrag über Strukturen der präventiven Antidiskriminierungsarbeit in Brandenburg und Fragerunde

12.45 Uhr Vortrag zum Thema "Wie schütze ich mich vor Diskriminierung"

13.15 Uhr Mittagspause

14.15 Uhr Vortrag zum Thema Unterstützungsmöglichkeiten bei Diskriminierung"

14.45 Uhr Gruppenarbeit zur Einübung von Verhaltensweisen zur Vorbeugung von Diskriminierung anhand von alltäglichen Situationen

15.30 Uhr Kaffeepause

16.45 Uhr Präsentierung der Ergebnisse und Verabschiedung

17.00 Uhr Ende

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.