Deutscher Nationalismus und Judenhass

Die Ursprünge des modernen Antisemitismus und die Anfänge der Wissenschaft des Judentums 1813–1819

Buchvorstellung

-

Werner Treß, stellvertretender Direktor des MMZ, stellt seine im September 2026 veröffentlichte Monografie Deutscher Nationalismus und Judenhass. Die Ursprünge des modernen Antisemitismus und die Anfänge der Wissenschaft des Judentums 1813–1819 vor.

Das Buch zeigt auf, wann genau und warum deutscher Nationalismus und Judenhass nach dem Wiener Kongress 1815 erstmals ihre verhängnisvolle Symbiose eingingen. Es liefert eine neue Rekonstruktion über den vorstaatlichen deutschen Nationalismus des frühen 19. Jahrhunderts, dessen politisch-weltanschauliche Prämissen als romantisch-organologischer Volksnationalismus sich bis heute kaum verändert haben. 

Es liefert eine politisch-theologisch fundierte und an der Kritischen Theorie orientierte Erklärung über die Transformation des vormodernen christlichen Antijudaismus zum modernen Antisemitismus. Und es dokumentiert den gelehrten jüdischen Respons auf den akademisch geprägten Judenhass, durch den jüdische Lehrer und Studenten wie Leopold Zunz, Michael Hess oder Gotthold Salomon die geistigen Fundamente für die „Wissenschaft des Judentums“ legten.

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.