Digitale Medien in der Weiterbildung/Erwachsenenbildung

Werkstatt

-

Digitale Medien sind inzwischen schon nicht mehr die neuen Medien, und sie sind aus unserem (Weiterbildungs-)Alltag nicht mehr wegzudenken. Das LISUM will mit dieser Werkstatt einen Impuls geben, die Nutzung digitaler Medien in den brandenburgischen Weiterbildungseinrichtungen unter verschiedenen Aspekten und an Praxisbeispielen zu diskutieren.

Der Vormittag dient zunächst einem Einstieg in die Frage "Womit haben wir es überhaupt zu tun?" Die verschiedenen Nutzungsformen digitaler Medien werden mit ihren Chancen und Herausforderungen vorgestellt. Dabei wollen wir uns einerseits mit den Möglichkeiten digitaler Medien für die Gestaltung von Lernprozessen beschäftigen. Für diesen Bereich konnten wir Claudia Bremer, Uni Frankfurt und Hessencampus, gewinnen.

Zum anderen betrachten wir die Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit und die Präsentation von Weiterbildungseinrichtungen. Der Internetauftritt der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung bietet ein breites Spektrum an digitalen Kommunikationsangeboten. Dr. Jana Wuestenhagen, in der Landeszentrale für Medienpolitik zuständig, wird erläutern, welche Instrumente für welchen Zweck ausgewählt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Im zweiten Teil gibt es dann Gelegenheit, zu den Themen "Lernen mit digitalen Medien" und "Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen" an Praxisbeispielen zu diskutieren. Die Möglichkeiten, die mit digitalen Bildungsmedien und OER (Open Educational Resources) verbunden sind, werden praxisnah vorgestellt. Und Ideen für die eigene Einrichtung können hier auch weiterentwickelt werden.

Programmentwurf und Anmeldeformular

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.