Fehlerkultur statt Fehlervermeidung

Der größte Fehler ist: Keine Fehler machen zu wollen

Webtalk

-

Radiergummi
© Steve Buissinne auf Pixabay CC0 1.0

„Wer nichts macht, macht nichts verkehrt“ – Eine Weisheit mit (leider) sehr traurigem Kern, denn in einer komplexen und unübersichtlichen Welt kann man aus Fehlern viel mehr lernen als aus Erfolgen. Dass es zu dem im Englischen populären Terminus „to fail forward“ gar keine sinnvolle Entsprechung im Deutschen gibt, ist eines von vielen Indizien dafür, dass wir im Bereich der Fehlerkultur noch einigen Nachholbedarf haben.

In diesem Webinput lernen sie den Nutzen und die Schritte hin zu einer guten Fehlerkultur. Zu Beginn wollen wir die Begriffe Fehlerkultur und Fehlermanagement auseinanderhalten, denn nur weil Fehler gemacht werden, heißt es nicht, dass Sie automatisch einen Nutzen daraus ziehen. Lernen Sie die Kunst, Fehler „richtig“ zu machen.

Im zweiten Schritt erarbeiten wir uns Klarheit darüber, wo wir mit einer Fehlerkultur überhaupt hin wollen: Der Nutzen kann sehr vielfältig sein – von einem gesteigerten Innovationsvermögen bis hin zu gesünderen und leistungsfähigeren Beschäftigten. Aber nur wer weiß, wo genau er hin möchte, wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit dort ankommen.

Abschließend betrachten wir praktische Umsetzungsmöglichkeiten, um sich zu einer positiven Fehlerkultur hin entwickeln zu können. Dabei beginnen wir bei uns selbst - Fehlerkultur benötigt Vorbilder- und schließen mit Ideen, wie man auch im Team die Fehlerkultur nachhaltig stärken kann

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.