Fremde in unserer Mitte - Probleme der Einwanderung

Veranstaltungsreihe in verschiedenen Orten Brandenburgs

-

Fremde in unserer Mitte  gab es immer, aber die Debatte der letzten Jahre zeigt, dass wir sie immer noch nicht kennen. Warum flüchten Menschen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es für Asylsuchende und Flüchtlinge? Wie sieht die Flüchtlingsdebatte in den ostmitteleuropäischen Staaten aus? Warum verweigern manche die Aufnahme der Flüchtlinge? Haben wir moralische Pflicht zu helfen? Was sind die Voraussetzungen für eine gute Integration?

Diese und mehr Fragen beantworten die Politologin Bianca Mouralova (Prag) und Philosoph Wolfram Tschiche.

Lesetipp

Christian Jakob

Die Bleibenden

Der Autor und Journalist Christian Jakob beschreibt, wie die Flüchtlinge in den vergangenen zwanzig Jahren Deutschland verändert und die hiesige Einwanderungspolitik geprägt haben.
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.