Die Zahl der inklusionspädagogischen Förderbedarfe an Regelschulen nimmt auch in Brandenburg weiter zu. Die Migrationsbewegungen der letzten Jahre haben die Anforderungen an die individuelle Förderung aller Kinder in hetero-
genen Lerngruppen noch zusätzlich erhöht. Die wachsenden Anforderungen an Pädagog*innen erhöhen auch den Druck auf die Lehrerbildung in allen Ausbildungsphasen. Gleichzeitig führt der aktuelle Lehrkräftemangel aber zu einem starken Anstieg der Seiteneinstiegsquoten und dies setzt auch die Qualität der Lehrerbildung bundesweit zusätzlich unter Druck.
Angesichts der großen Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem erfährt das Thema aktuell eine immer größere mediale Öffentlichkeit. Der Dokumentarfilm „Lehrer am Limit“ aus der ZDF-Reihe 37 Grad (Regie: Jana Lindner, 2018) räumt mit vielen alten Klischees über den Lehrerberuf auf. Das Filmteam berichtet aus einer außergewöhnlichen Perspektive über die Lebens- und Arbeitssituation von Lehrkräften im Schuldienst. Bei aller Problemorientierung zeigt der Film aber auch Lehrerpersönlichkeiten, für die der Lehrerberuf auch eine Berufung ist.
Nach der Filmvorführung wird in einer Gesprächs-runde über die konkreten Bedingungen an Brandenburger Schulen diskutiert und danach gefragt, wie die Lehrerbildung und auch die Seiteneinsteigerqualifizierung auf die Herausforderungen in unseren Schulen vorbereitet. Was muss sich vielleicht auch ändern? Welche Bedingungen brauchen wir in unseren Schulen, damit Lehrkräfte erfolgreich arbeiten können?
Programm
Vorführung des Dokumentarfilms
„Lehrer am Limit. Dauerstress im Schulalltag“
(Deutschland 2018, Regie: Jana Lindner, 29 min.) mit freundlicher Genehmigung des ZDF
Gesprächsrunde
- Dr. Mathias Iffert (Leiter des Studienseminars Potsdam)
- Prof. Dr. Karin Salzberg-Ludwig (Bereich Inklusion und Organisationsentwicklung an der Universität Potsdam)
- Christiane Zeiger (Schulleiterin der inklusiven Grund- und Oberschule Calau)
- Kathrin Dannenberg, MdL (Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg)
Eine Kooperationsveranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. und des Zentrums für Lehrerbildung und
Bildungsforschung der Universität Potsdam
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