Meine Zukunft nach dem Krieg

VERBUNDEN BLEIBEN – STIMMEN AUS DER UKRAINE 2

Theaterabend zum Thema Ukraine

-

Im Zentrum dieses außergewöhnlichen, sehr aktuellen Theaterprojekts stehen 12 ukrainische Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren. Sie stammen aus ganz verschiedenen Regionen der Ukraine und waren wegen des russischen Angriffskrieges gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. In diesen Monaten leben sie – gemeinsam mit einzelnen Familienmitgliedern oder auch alleine auf sich gestellt – mit dem Status von ‚Geflüchteten‘ in Potsdam und Umgebung.

Der renommierte ukrainische Regisseur, Autor und universale Theatermann Andriy May, derzeit als ‚Artist in residence‘ am Hans Otto Theater tätig, hat im Zuge intensiver Gespräche, die seit Sommer dieses Jahres in den Proberäumen des Hans Otto stattfanden, die jeweiligen Erlebnisse und durchaus auch unterschiedlichen Sichtweisen der zwölf jungen Menschen gesammelt. Mit Mitteln der szenischen Improvisation, des kreativen Schreibens und anderer künstlerischer Ausdrucksformen entwickelte er dabei – immer im einvernehmlichen Zusammenwirken mit den jungen Spielerinnen und Spielern – einen dokumentarisch angelegten Theaterabend.

Die jungen Protagonistinnen und Protagonisten gehen dabei vor dem Hintergrund des Krieges in ihrer Heimat der Frage nach, wie sie sich ihr Leben im Besonderen und die Welt im Allgemeinen für die Zukunft vorstellen.
Andriy May gilt als einer der wichtigsten Experten der Ukraine im Bereich Nachwuchsförderung junger Dramatik und Dokumentartheater. In den letzten Jahren hat er mehrfach Projekte mit ukrainischen Jugendlichen geleitet, in denen diese ihre Erfahrung mit dem Krieg im Donbass durch kreatives Schreiben und Theaterexperimente zum Ausdruck bringen konnten. Auch Andriy May selbst ist durch den russischen Angriffskrieg unmittelbar betroffen. So war er Zeuge der russischen Okkupation seiner Heimatstatt Kherson.

Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit, dass Zuschauer und Beteiligte gemeinsam ins Gespräch kommen und sich über den Theaterabend und seine Themen austauschen.

Eintritt frei

Mit Simultanübersetzung ins Deutsche bzw. Ukrainische

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.