Paradies auf Zeit. Zur wechselvollen Geschichte des Einsteinhauses in Caputh

Stadtwandel – Potsdamer Gespräche 2022

-

Einsteinhaus Caputh
© Hans Bach | Einstein Forum Potsdam

Im Rahmen der Potsdamer Gespräche 2022 zum Thema Stadtwandel laden das Moses Mendelssohn Zentrum, die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung und das Einstein Forum herzlich zu einem Nachmittag im Garten von Einsteins Sommerhaus in Caputh ein. Hier werden Susan Neiman, Miriam Rürup und Ines Sonder mit Kurzvorträgen und Gesprächen die wechselvolle Geschichte des Hauses beleuchten.

Wie in kaum einem anderen Gebäude verschränken sich im Einsteinhaus in Caputh architekturhistorische Kuriositäten mit geistesgeschichtlich bedeutsamen Begegnungen, politisches Engagement mit der Geschichte der Vertreibung und Ermordung der europäischen Juden. Zwischen Enteignung und Restitution hat sich zudem eine faszinierende Nutzungsgeschichte zugetragen, die zumeist tragische, doch bisweilen auch absurd-komische Züge aufweist.

Susan Neiman ist Direktorin des Einstein Forums in Potsdam. Geboren in Atlanta, Georgia, studierte sie Philosophie an der Harvard Universität und der Freien Universität Berlin. Bevor sie 2000 die Leitung des Einstein Forums übernahm, war sie Professorin für Philosophie an der Yale Universität und der Tel Aviv Universität.

Miriam Rürup ist Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien und Professorin für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam. Nach Studien-, Forschungs- und Lehrstationen an den Universitäten Göttingen, Tel Aviv, Berlin (TU), Leipzig, Jerusalem und Washington (DHI), leitete sie von 2012 bis 2020 das Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg.

Ines Sonder ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Hebraistik/Israelwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde sie 2004 an der Universität Potsdam mit einer Arbeit über die zionistische Gartenstadtrezeption promoviert.

Die Veranstaltung findet unter einem regendichten Zeltdach statt. Witterungsbedingt wird warme Kleidung empfohlen.

Eine Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum und der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen der Potsdamer Gespräche

Linktipps

Bewertung

Kommentare

Kommentieren

Um die Entstehungsgeschichte des Hauses, seine Enteignung, seine Restitution und Nachnutzung bis heute ging es in der Kooperations-Veranstaltung mit dem Einsteinhaus in Caputh im Rahmen der „Potsdamer Gespräche“. Bei wunderschönem Wetter waren knapp 50 Interessierte vor Ort.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.