Leichte Sprache
Öffentliches Fest
15. Mai 2018, 13.00 Uhr - 19.00 Uhr

Potsdamer Europafest 2018

Zum Potsdamer Europafest  2018 lädt am 15. Mai  die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft e.V. ein. Zum Abschluss der Europawoche wird ein buntes Kaleidoskop aus Informationen, Mitmach-Aktionen, Gesprächsmöglichkeiten und kulturellem Rahmenprogramm geboten.

Informations- bzw. Aktionsangebote rund um die Europäische Union und ihre Mitgliedsländer sowie vor allem  Europa-Bezüge in und um die Landeshauptstadt Potsdam runden das Programm ab.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Kommentare

Potsdam feiert Europa

Heute wird auf dem Alten Markt Europafest gefeiert. Im Alltag ist das Interesse am Thema Europa allerdings eher mäßig.

[...] Vielen sei gar nicht bewusst, an wie vielen Stellen europäische Politik auch im Alltag in Potsdam greift. „Ich würde mir wünschen, dass wahrgenommen wird, dass Europa längst hier ist, vor Ort wirkt, dass viele Europa selbstverständlich genießen.“

Deutlich wird das unter anderem anhand der Fördermittel, die in die Region fließen. Über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fließen zwischen 2014 und 2020 rund 846 Millionen Euro nach Brandenburg, in Potsdam profitieren von dem Geld viele Unternehmen wie unter anderem der Solarleuchtenhersteller oSol:e, das Ernährungsberatungsunternehmen Oviva oder die Firma Amperetta, die sich auf Hybridmotoren für Boote spezialisiert hat. Über den Europäischen Sozialfonds fließen von 2014 bis 2020 weitere 846 Millionen Euro in Projekte im Land Brandenburg.

Über die EU-Landwirtschaftsförderung fließen im selben Zeitraum 1,05 Milliarden Euro nach Brandenburg und Berlin, in der Landeshauptstadt gibt es mehr als 100 Empfänger für EU-Landwirtschaftsförderung, darunter etwa die Agrargesellschaft Uetz-Bornim, das Obstgut Marquardt, die Wild- und Rinderfarm Uetz GmbH oder der Familienbetrieb von Bauer Ernst Ruden in Krampnitz. [...]

Auszug aus dem Kommentar zum Europafest in den PNN vom 15.05.18

Eigene Bewertung: Keine

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Druckversion Send by email