
Zum 1. Januar 1994 entstand aus der westdeutschen Bundesbahn und der ostdeutschen Reichsbahn die Deutsche Bahn AG (DB AG). Der Umbau zur Aktiengesellschaft sollte, so das Versprechen, wahre Wunder bewirken: mehr Verkehrsverbindungen in besserer Qualität bei niedrigeren Preisen und sinkenden Staatszuschüssen.
30 Jahre später fällt die Bilanz der Bahn verheerend aus. Es fehlt an allen Ecken und Enden: Weder bei der Pünktlichkeit noch beim Service, weder beim Streckenausbau noch bei den Fahrpreisen hat die DB AG ihre Ziele erreicht. Gewinner der Reform sind nicht die Kund*innen, sondern ist einzig und allein das mit üppigen Bonus-Zahlungen belohnte Management.
Im Gespräch mit dem Bahnexperten Tim Engartner und dem Bundestagsabgeordneten Luigi Pantisano gehen wir den Versäumnissen der Deutschen Bahn auf den Grund – und fragen, ob eine Rückkehr zur Gemeinnützigkeit Abhilfe schaffen könnte.
- Tim Engartner ist einer der Autoren der Broschüre «Pünktlich wie die Eisenbahn»
- Luigi Pantisano ist Bundestagsabgeordneter aus Baden-Württemberg und verkehrspolitischer Sprecher der Partei Die Linke
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