Leichte Sprache

Wahlen

trauriges Strichmännchen mit Fußfessel
Für mich gibt es wirklich nichts, was mich in der politischen Landschaft mehr quält, als die konsequente Heuchelei beim Thema innere Sicherheit und die Tatsache, dass Fakten hier anscheinend egal...
Leeres Wahlplakat
Die Hälfte der Abgeordneten des Bundestages – das sind 299 Männer und Frauen – wird direkt gewählt. Ihre Gesichter sind auf den Wahlplakaten zu sehen, sie werben mit ihrer Person um Wählerstimmen....
Zeitung im Briefkasten. Bild: Pixabay, CC0 Public Domain
Wie sich Jugendliche über Politik informieren
Ich bin jung und ich interessiere mich für Politik. In dieser Kombination werde ich in letzter Zeit häufiger gefragt, wie sich meine Generation eigentlich über politische Themen informiert. Vor...
Buntstift kreuzt ein Feld an. Bild:Pixabay, CC0 Public Domain
Warum Menschen mit geistiger Behinderung wählen wollen und was sie dafür tun
25 Frauen und Männer hatten es geschafft. Sie wollten unbedingt in dieses Seminar. Jetzt saßen sie im "Haus Dahmshöhe", einer Bildungs- und Begegnungsstätte in Fürstenberg (Havel). Drei Tage lang...
Verschiedene Türen zur Auswahl. Bild.  CC0 Public Domain
Der 18. Geburtstag ist ein großes Ereignis. Mit diesem Tag eröffnet sich einem die Welt der vielen Möglichkeiten - so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Unbegleitetes Autofahren,...
„Ich wähle die AfD!“, verkündete neulich ein Bekannter. „Warum?“, fragte ich. „Weil die anderen es nicht draufhaben!“. Hm, wir saßen mit ein paar Freunden zusammen und wussten nicht so recht, was...
Eigentlich war ich in der sicheren Erwartung, dass es nach dem eindrucksvollen Erfolg der AfD bei der Landtagswahl ruhiger um Alexander Gauland und seine Parteigenossen zugehen würde. Hatten doch...
Paukenschlag bei der Landtagswahl in Sachsen: Mit knapp 10% aller Wählerstimmen ist die Alternative für Deutschland (AfD) nicht nur in den Landtag eingezogen, sondern hat auch alle Wahlprognosen...
Brandenburg arbeitet in diesen Wochen auf einen Tag hin, den 14. September. Dann wird ein neuer Landtag gewählt. Aber vor die Wahl hat Gott bekanntlich die Qual gestellt. Auch bekannt als Wahlkampf...
Alternative für Deutschland (AfD) am 30.08.2013 in München
Die Alternative für Deutschland ist eine Partei, die Protestpotential in Wählerstimmen ummünzt. Protestparteien beeinflussen andere Parteien in ihrer Programmatik. Die bayerische CSU vertritt eine...
Inhalt abgleichen