Mehr als eine Provinz!

Widerstand aus der Arbeiterbewegung 1933-1945 in der preußischen Provinz Brandenburg

Buchvorstellung und Diskussion, 18 bis 20 Uhr

-

Mehr als eine Provinz. Buchcover
© Lukas Verlag

„265 Funktionäre der KPD und SPD in Schutzhaft“, meldet die Potsdamer Tageszeitung vom 26. Juni 1933 über frühe Gewaltmaßnahmen des NS-Regimes im Raum Senftenberg und Umgebung. Aber selbst dieser Vorfall und weitere Massenverhaftungen brachten die Opposition gegen die NS-Diktatur nicht zum Schweigen.

Das belegt jetzt eine ausführliche Studie zum Arbeiterwiderstand im Brandenburgischen von 1933 bis 1945. Das Buch beginnt mit einer Beschreibung des Kampfes des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold um den Erhalt der ersten deutschen Demokratie, der Weimarer Republik. Hunderte von Arbeitern riskierten dabei ihre Gesundheit und ihr Leben. Vor allem die Industriestädte der Lausitz erwiesen sich als Hochburgen dieser Bemühungen und blieben auch nach 1933 das Zentrum des Arbeiterwiderstandes.

Der Autor zitiert zahlreiche Prozessunterlagen, Flugblätter sowie Erinnerungsberichte von NS-Gegnern und ermöglicht so eine lebendige und ausgewogene Schilderung der Ereignisse.

Gast:

Wir machen darauf aufmerksam, dass während unserer Veranstaltungen gelegentlich Film-, Bild- und Tonaufnahmen angefertigt und gegebenenfalls veröffentlicht werden. Wenn Sie Einwände haben, kommen Sie bitte vor der Veranstaltung auf uns zu.

Linktipps

Downloads

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Kommentare

Kommentieren

Er gibt den so genannten kleinen Leuten eine Stimme und ihre Namen in unsere Erinnerung zurück. Hans-Rainer Sandvoß, ehemaliger stellvertretender Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand las gestern bei uns aus seinem neuen Buch über den Widerstand von brandenburgischen Arbeiterinnen und Arbeitern gegen den Nationalsozialismus.

Sein Fazit: Anders als bislang dargestellt, gehörte die preußische Provinz Brandenburg zu einer der Hochburgen des Widerstandes zwischen 1933 und 1945. Cottbus, Spremberg, Senftenberg, Rathenow, Luckenwalde, Eberswalde, die Stadt Brandenburg a.d.H. und andere waren Widerstandszentren.

Unser Tipp: Wer eine Buchlesung bei sich vor Ort organisieren will, kann einen Förderantrag bei uns stellen. https://www.politische-bildung-brandenburg.de/foerderung

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.