Liebe Leserinnen und Leser,

sportlich, kreativ und zuversichtlich ist die Landeszentrale ins neue Jahr gestartet. In diesem Blog geht es um die Gegenwart, die digitale Zukunft und ums "Knuffeln" - um alles eben.

Gerade ist der 16. Kinder- und Jugendbericht "Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter" erschienen. Interessant sind die Räume politischer Bildung, die als solche oft nicht erkannt werden. Wir empfehlen diesen Bericht als Nachschlagewerk. Der Bundestag will sich noch in dieser Legislatur damit befassen. 

Neu erschienen ist auch unser Publikationsverzeichnis. Das Angebot wird regelmäßig in unserem Online-Shop aktualisiert.

Mit den besten Grüßen und bleiben Sie gesund!

Ihre Redaktion


Veranstaltungskalender Politische Bildung

Hier finden Sie alle Angebote auf einen Blick: "Social-Media für Kommunalpolitikerinnen", "Sexismus in der Kommunalpolitik" oder "Heranwachsen mit rechtsextremer Gewalt in Brandenburg". Regelmäßig reinschauen lohnt. Diskutieren Sie mit!

Zum Kalender


Lost and found in Brandenburg

"Ich bin Huy und werde der Lehrer, den ich nie hatte!". Huy, 24 Jahre alt und in Rathenow geboren, weiß heute wer er ist und woher er kommt. Das war nicht immer so. 

Brandenburg - ich bin von hier


Die Neue Hakeburg
Wilhelminischer Prachtbau, Hitlers Forschungszentrum, SED-Kaderschmiede

Gebaut von 1906 bis 1908 in Kleinmachnow südwestlich von Berlin haben die Neue Hakeburg und das umliegende Gelände eine wechselvolle Geschichte vorzuweisen.

Zum Lesetipp aus unserem Buchshop


Siehdichum
Annäherung an eine Brandenburger Landschaft

Uwe Rada erkundet in seinem Buch eine Region zwischen Spree und Oder, die weitgehend unbekannt ist. Dabei gibt es hier viel zu entdecken – historisch und auch geografisch.

Zum Lesetipp aus unserem Buchshop


Zukunft unserer Demokratie
Bürgerräte

Bürgerräte ermöglichen den Menschen, sich direkter an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Das Besondere dabei: die Teilnehmenden werden ausgelost. Die Idee dahinter: Durch das Los erhält Jeder und Jede die Möglichkeit teilzunehmen und die gesamte Bevölkerung wird in einem größeren Maß als bei Wahlen repräsentiert.

Zum Lexikon Politische Bildung