Modernisierter Rechtsextremismus – was charakterisiert ihn?

Forum Politik

-

Kann man heute von einem modernisierten Rechtsextremismus sprechen? Hat uns die Beschreibung des Rechtsextremismus als Ausländerhass, Antisemitismus, jugendspezifische Subkultur und Gewalt den Blick auf anderes möglicherweise Tiefergehendes verstellt?

Aussagen wie „der Rechtsextremismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft“ werden zur Kenntnis genommen, aber kaum hinterfragt. Benno Hafeneger wird neue Entwicklungen und Strategievarianten der extremen Rechten in Deutschland vorstellen. Eine Erneuerung habe in den letzten Jahren sowohl auf der ideologischen Ebene – im Selbstverständnis als Organisator von Sozialprotest und Vertreter deutscher Interessen – stattgefunden, aber auch auf der organisatorischen und personellen Ebene.

Martina Wanner berichtet aufgrund ihrer Forschungsarbeit für eine Dissertationsschrift über die theoretische Einordnung und Ursachen heutiger rechtsextremistischer Erscheinungen, wobei der Blick nicht nur auf die Ränder der Gesellschaft gerichtet werden darf. Sie wird ihre empirischen Untersuchungen im Spree-Neiße Kreis auswerten und vorstellen.

Referenten:
Prof. Benno Hafeneger, Universität Marburg
Martina Wanner, Tübingen

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.