
Das Amt Schenkenländchen sowie das Aktionsbündnis gegen Heldengedenken und Naziaufmärsche veranstalten am 13. November 2011 in Halbe zum wiederholten Mal ein Bürgerfest mit dem Titel "Vielfalt tut gut - im Schenkenländchen". Auf diese Weise will das Schenkenländchen auf die Vielfältigkeit des Gemeindewesens aufmerksam machen und die demokratische Bürgergesellschaft des Amtsbereiches stärken. In Halbe liegt seit mehreren Jahren eine Daueranmeldung von rechtsextremen Demonstrationen für den jeweiligen Samstag vor dem Volkstrauertag vor. Neonationalsozialisten versuchten in der Vergangenheit wiederholt, den Waldfriedhof Halbe für ihr "Heldengedenken" zu instrumentalisieren.
Das Bürgerfest wird in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf der Lindenstraße stattfinden. Die Schirmherrschaft wurde vom Landtagspräsidenten Gunter Fritsch übernommen.
Sämtliche Vereine, Gewerbetreibende, regionale und überregionale Institutionen werden sich am Demokratiefest beteiligen, Informationsstände betreuen und am Programm mitwirken. Auch die Koordinierungsstelle wird mit einem Infostand vor Ort sein.
Sie sind zu dem Straßenfest in Halbe herzlich eingeladen!
Teilen auf
Bewertung
Neuen Kommentar hinzufügen