Mehr als 100 Seen gibt es im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Der bedeutendste ist der 69 Meter tiefe Große Stechlin. In den Wäldern haben sich bis heute Fischotter und baumbrütende Wanderfalken, Eisvögel und die fast verschwundene Europäische Sumpfschildkröte in Deutschland niedergelassen. Unter Wasser geht der Artenreichtum weiter. Noch nie gefilmt - laichende Hechte, selten so gesehen - wachsende Seerosen, heimliche Krebse, wühlende Schleien. Jagende Hechte in großen Barschschwärmen beeindrucken in diesem Film genauso wie der Fleischfressende Wasserschlauch.
Das Geheimnis der Bäume
Naturdoku von Luc Jacquet, 78 Min.
Der Oscar-Preisträger Luc Jacquet (Die Reise der Pinguine, Der Fuchs und das Mädchen) lädt den Zuschauer in eine noch nie zuvor gesehene Welt natürlicher Wunder ein. Der Film basiert auf einer Idee des Botanikers Francis Hallé, der viele Jahre damit verbracht hat, die Regenwälder zu studieren und die Geheimnisse des Zusammenwirkens von Pflanzen und Tieren zu entschlüsseln. Er macht die Magie des Waldes erlebbar, indem eindrucksvolle Naturaufnahmen mit kunstvollen Animationen und atmosphärischer Musik verknüpft werden. Erzählt wird die Evolutionsgeschichte eines Urwalds. Ameisen werden zu Untermietern und Verteidigern riesenhafter Bäume, Insekten lassen sich von Pflanzen an der Nase herumführen. Der Film beweist, dass Entwicklungsbiologie nicht nur in die Lehrbücher, sondern auch auf die große Leinwand gehört.
Filmgespräch mit Dr. Mario Schrumpf (Leiter des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land) und Roland Schulz (NaturSchutzFonds Brandenburg)
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen