Die Künstlerin Sibylle Wagner begann 2005 mit dem Großprojekt, Frauen zu porträtieren, die ihren Lebensweg positiv beeinflussten. Der Kreis der Porträtierten umfasst sowohl private Personen als auch Menschen des öffentlichen Lebens aus Berlin, Brandenburg und dem gesamten Bundesgebiet. Zur Serie zählen beispielsweise das international agierende Künstlerpaar EVA&ADELE sowie Jutta Limbach, Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes a. D. Die entstandenen großformatigen Fotografien werden mit einer speziellen Lichtmalerei hinter Plexiglas verbunden und zusammen mit persönlichen Statements der Porträtierten gezeigt.
Auf einer zweiten Ebene nimmt die Ausstellung auf Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ Bezug. Sibylle Wagner beschäftigte sich während der Entstehung der Porträts mit der literarischen Figur Effi Briest. Nachdem sich die Künstlerin bereits 1982 malerisch mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, entstanden ab 2011 eine Installation zum Schaukelmotiv der Protagonistin sowie eine Soundcollage, welche in der Ausstellung zu sehen und zu hören sein werden.
Ein Katalog sowie ein Rahmenprogramm, bereichert durch die Kooperation mit dem Theodor-Fontane-Archiv Potsdam, begleiten die Ausstellung.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen