Gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung im Sport, ebenso wie insgesamt in unserer Gesellschaft, und für ein tolerantes, respektvolles und menschenwürdiges Miteinander!
Fouls von Rechtsaußen grenzen Menschen aus, beleidigen und verletzen sie – seelisch ebenso wie körperlich. Und doch gibt es in unserer Gesellschaft diese Fouls von Rechtsaußen, gibt es Diskriminierungen und Attacken auf Menschen, nur weil sie anderer Herkunft sind, anders glauben, aussehen oder anders leben.
Die Ausstellung zeigt Schwarz-weiß-Fotografien von Angelika und Bernd Kohlmeier mit Texten von Kathrin Gerlof. 22 Sport- und Politikerpaare zeigen Gesicht, an mitunter ungewöhnlichen Orten und haben eine gemeinsame Aussage formuliert. Eine Aussage, die ihr gemeinsames Anliegen unterstreicht: sich gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung und für Respekt und Achtung der Menschenwürde einzusetzen, dies auch öffentlich zu machen, andere dadurch mitzuziehen und in diesem Sinne "VorBILDER" zu sein.
Eine Ausstellung des Bundesinnenministeriums im Zusammenhang mit der Kampagne „Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus“
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen