Politik als Beruf - Ziele gestern und heute

Im Gespräch mit Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel

Brandenburger Forum Spezial

Prof. Dr. Bernhard Vogel, der am 19. Dezember 2017 seinen 85. Geburtstag feierte, lebt Politik als Beruf.

Er war Stadtrat in Heidelberg, Bundestagsabgeordneter, Kultusminister, Landtagsabgeordneter und dann von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz sowie von 1992 bis 2003 des Freistaats Thüringen. Zweimal war er auch Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung von 1989 bis 1993 und von 2001 bis 2009.

Christopher Beckmann hat ein Buch über diesen Homo Politicus geschrieben als „Brückenbauer zwischen Ost und West“ mit klaren Zielen und langem Atem. Das wollen wir zum Anlass nehmen für ein Treffen und Gespräch über Politik und politische Herausforderungen früher und heute.

„Die Welt sei aus den Fugen geraten“ ist heute immer wieder zu hören. War das früher so viel anders im Kalten Krieg, in der „68er Revolution“, beim Ölschock, dem Linksterrorismus, bei NATO-Nachrüstung und Friedensbewegung, beim Aufkommen der Grünen und schließlich bei der friedlichen Revolution, dem Fall der Mauer, der Wiedervereinigung? Welche Ziele müssen wir heute anvisieren und zu erreichen suchen?

Als Mitdiskutanten haben wir den Landes- und Fraktionsvorsitzenden der CDU in Brandenburg, Ingo Senftleben, und die Autorin, Regisseurin und ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier gewonnen.

Programm

Begrüßung
Stephan Raabe
Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg der KAS

Einführung
Ingo Senftleben MdL
Landes- und Fraktionsvorsitzen-der der CDU Brandenburg

Gespräch mit

Prof. Dr. Bernhard Vogel
Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Freya Klier
Autorin, Regisseurin, ehem. DDR-Bürgerrechtlerin

Ingo Senftleben MdL

Moderation
Dr. Claudia Nothelle, Journalistin, Berlin

Diskussion mit dem Publikum

Fortsetzung der Gespräche bei einem Empfang

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.