
Seminare zur Schüler_innenvertretungen (SV) sollen Interessensvertretung und Beteiligung an der Schule fördern sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Schüler_innen und ihre innerschulischen Mentor_innen (Erzieher_innen, Vertrauenslehrer_innen) sollen in ihren Bemühungen um die Verankerung der SV-Arbeit an der Schule gestärkt und motiviert werden. Für dieses Seminar wird Bildungsurlaub beantragt, damit die Auszubildenden von ihren Arbeitgeber_innen für dieses Seminar freigestellt werden müssen.
Ziele:
- Schülervertretungsarbeit aufbauen, ggf. , ausweiten und mit konkreten Projektvorhaben unterstützen
- Peer Moderator_innen ausbilden
- Stärkung von Argumentations- und Diskussionsfähigkeit, um Widerstände bei Schulleitung und/oder im Lehrkollegium zu überwinden
- Aneignung von Techniken, um Mitbestimmungsstrukturen effektiver zu nutzen (Sitzungsleitung, Moderation, Aufgaben verteilen, Lösungen suchen, etc.)
- Auseinandersetzung mit Fragen von Verantwortung und der Akzeptanz von gemeinsamen Entscheidungen, Stärkung von demokratischen Akteur_innen an der Schule mit dem Ziel, Akzeptanz für SV-Arbeit zu schaffen und dadurch Freiräume zu eröffnen
- Strategien entwickeln lernen, um so dauerhafte Arbeitszusammenhänge über die eigene Klassen hinaus zu schaffen, die sich langfristig etablieren.
Teilen auf
Bewertung
Neuen Kommentar hinzufügen