In den letzten Jahren hat die rechte Szene sich verändert, was sich auch in ihrem äußeren Erscheinungsbild, wie Look, Kleidung und der gesamten Ästhetik widerspiegelt. Auf der einen Seite gibt es immer noch sehr beliebte Marken direkt aus der rechten Szene, auf der anderen Seite wurden verschiedene Marke von der rechten Szene vereinnahmt. Neuere Betrachtungen zeigen, dass seit geraumer Zeit Nazis sich moderneren Kleidungsstilen und trendigeren Looks zu wenden. Altes menschenverachtendes Gedankengut wird neu verpackt und vermarktet.
____________________________
WIE KANN ICH TEILNEHMEN?
Diese Reihe ist für Einsteiger*innen geplant. Man muss nur ein bisschen historische Grundlagen mitbringen, d.h. einfach wissen, was der Nationalsozialismus war, um das heutige Auftreten von Neonazis verstehen zu können. Die Veranstaltungen sind als Reihe angelegt, können jedoch auch einzeln besucht werden. Für die Workshoptage bitte vorher per Email an office@freiland-potsdam.deanmelden. Der Eintritt ist frei.
_____________
VORSCHAU
*** Rechter Lifestyle III: Musik, Mi., 5.September von 19 bis 22 Uhr - clubMitte
*** Neonazis in Jugendkulturen, Mi., 10.Oktober von 19 bis 22 Uhr - Spartacus
*** Workshoptag: Vorurteile und Stereotype, Sa., 3.November von 11 bis 16 Uhr - Seminarraum, Haus 1, 15 TN mit Voranmeldung
*** Autonome Nationalisten, Mi., 14.November von 19 bis 22 Uhr - Spartacus
*** Frauen und Familie in der Neonazi-Szene, Mi., 5.Dezember von 19 bis 22 Uhr - hausZwei
*** Workshoptag: Sexismus in Jugendkulturen, Sa., 8. Dezember von 11 bis 16 Uhr - Seminarraum, Haus 1, 15 TN mit Voranmeldung
_________________________________
VERGANGENE VERANSTALTUNGEN
*** Rechter Lifestyle I: Rechte Codes, Symbole und Sprache, Mi., 30. Mai von 19 bis 22 Uhr - hausZwei
_______________________________________________________________________________
Ein großes Dankeschön geht an die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, die diese Veranstaltungsreihe finanziert.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen