Verschwörungserzählungen in der pädagogischen Praxis begegnen

jumblr-Session #4

-

Chemtrail
© Alfons Schüler auf Pixabay CC0 1.0

Die jumblr-Session im März diskutiert, wie Verschwörungserzählungen erkannt werden können und was es braucht, um Jugendliche in der Jugendarbeit für das Thema zu sensibilisieren.

Als Gesprächspartner ist der Spiel- und Medienpädagoge Max Neu zu Gast, der über das Projekt „TruthTellers“ berichtet in dem sich Jugendliche über Digital Storytelling mit den Themen Wahrheit, Erzählungen und Ideologien sowie der Rolle von Erzählungen, Glauben und Gefühlen für die Überzeugung für bestimmte Wahrheiten auseinandersetzen.

Im Gespräch erläutert er verschiedene pädagogische Methoden zum Umgang mit Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen und warum einfaches Fakten-Checken nicht ausreicht.

Wie immer gilt: Ein Online-Raum, ein Thema, 90 Minuten. Die Session startet mit einem 15-minütigen Input – dieser liefert die Grundlage für einen fokussierten sowie praxisorientierten Austausch. Die Teilnahme ist kostenlos.  Das virtuelle Treffen findet per Zoom-Konferenz statt.

Der Einwahl- Link wird online bereitgestellt.  >>> weitere Informationen

Praxis-Referent: Max Neu (Spiel- und Medienpädagoge in Forschung und Praxis, Projekt „Truthtellers„)

Moderation: Bastian Bielig (lmb)

Produkt fehlt.

 

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.