Presseeinladung

Rose + Robert. Liebe in Zeiten der Kriege

Lesung am 24. September in der Landeszentrale

Die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung lädt zu einer besonderen Lesung in ihr Haus ein: „Rose + Robert. Liebe in Zeiten der Kriege“. Die Graphic Novel von Jochen Voit (Text) und Lilya Matveeva (Illustrationen) erzählt eine berührende und zugleich konfliktreiche Geschichte: Rose lebt in der DDR, Robert in Westdeutschland. Ihre Liebe führt Rose ins Gefängnis. Doch war alles so, wie Robert es rückblickend schildert? Eine zweite Stimme berichtet von Verrat, Freiheitsdrang und hohen persönlichen Opfern.

Die Illustrationen stammen von der russischen Künstlerin Lilya Matveeva, die mit ihrer Arbeit auch an politische Gefangene in ihrer Heimat erinnert. Gemeinsam mit Autor Jochen Voit – Leiter der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt – stellt sie die Graphic Novel in einer interaktiven Lesung vor. Bilder und Textpassagen werden präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.

Auf einen Blick

Rose + Robert. Liebe in Zeiten der Kriege

Ort: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17, Eingang: über Friedhofsgasse, 14473 Potsdam

Datum: Mittwoch, 24. September 2025, 18:00 Uhr

zu Gast:
- Lilya Matveeva (Zeichnerin)
- Jochen Voit (Autor)

Ansprechpartnerin: Mirjam Deponte

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.