Bilden und Begegnen in Brandenburg

Wir über uns:

HochDrei e.V. organisiert Projekte über Grenzen hinweg und lädt ein zu einer lebenslangen Lernkultur.

Wir veranstalten internationale Begegnungen, Seminare der politischen Bildung sowie Fortbildungen. Ziel ist die Förderung der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung und die nicht formale Erwachsenenbildung.


Politische Bildung heißt für uns Demokratie aktiv mitzugestalten. Mit unseren Schwerpunkten Vielfalt, Geschlechtergerechtigkeit sowie soziales und interkulturelles Lernen schaffen wir informelle Lernfelder und knüpfen dabei an den Interessen unserer Teilnehmenden an. Indem wir prozessorientiert Arbeiten stellen wir die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen an erste Stelle: Selbstwertgefühl und Eigenverantwortlichkeit sind wichtige Eigenschaften um das eigene Leben aktiv und kreativ zu gestalten, handlungsfähig zu sein in Schule, Beruf und Gesellschaft und sich an öffentlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Unsere Veranstaltungen finden in Regel in unserer Bildungsstätte in Potsdam statt. Dort gibt es über 70 Betten in Doppel- und Mehrbettzimmern sowie mehrere Seminarräume – verteilt auf 2 Gebäude mit Selbstversorgungsküche. Verpflegungsleistung ist auf Wunsch möglich. Die Räumlichkeiten stehen auch externen Gruppen zur Verfügung.

Schwerpunkte

Programmschwerpunkte: Internationale Begegnungsprogramme, Seminare der politischen Bildung und Fortbildungen in den Bereichen der Jugend- und Erwachsenenbildung. Inhaltliche Schwerpunkte: Vielfalt, Geschlechtergerechtigkeit, soziales und interkulturelles Lernen.

Ansprechpartner/in
Tanja Berger
Telefon
E-Mail
berger@hochdrei.org
Landkreis/kreisfreie Stadt

Schulstraße 9
14482 Potsdam
Deutschland

Wegbeschreibung

Seminar- und Gästehaus HochDrei

Holzmarktstr. 12

14467 Potsdam

Wir befinden uns im Zentrum von Potsdam, direkt an der Havel und dem Kulturzentrum Schiffbauergasse. Zu Fuß erreichen Sie uns ab Potsdam Hauptbahnhof in etwa 15 Minuten.

Anfahrt mit der Straßenbahn:

  • Entweder ab in 6 Minuten mit den Linien 93, 94 oder 99 bis Haltestelle „Holzmarktstraße“. Von dort sind es noch 2 Gehminuten bis zu uns.
     
  • Oder ab der Station S Babelsberg in 5 Minuten mit der Straßenbahnlinie 94 oder 99 bis Haltestelle „Schiffbauergasse/Uferweg“. Unser Haus befindet sich direkt unterhalb der Brücke, gegenüber dem roten Feuerwehrgebäude.
     

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.