„An Gefäßen für das Essen gab es nichts."

Keramikfunde zur Geschichte der sowjetischen Speziallager Mühlberg und Buchenwald

Wanderausstellung

-

Bei archäologischen Grabungen auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald wurden Keramikgefäße gefunden, die sich zunächst nicht zuordnen ließen. Den Formen nach zu schließen, waren sie in Serie hergestellt worden. Doch Herkunft und Gebrauch dieser Gefäße blieben rätselhaft.

Im Jahr 2007 entdeckten Archäologen auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers und späteren sowjetischen Speziallagers Mühlberg ähnliche Keramikscherben sowie Hinweise auf eine Töpferei. Wie kam es zu dieser Töpferei in einem sowjetischen Lager? Wer waren die Töpfer? Für wen stellten sie die Gefäße her und wie wurden diese benutzt? Wie kamen die Gefäße in das von August 1945 bis Februar 1950 bestehende sowjetische Speziallager Buchenwald? Was geschah dort mit ihnen?

Die Beantwortung dieser Fragen löst nicht nur das Rätsel der Keramikfunde, sondern wirft auch Licht auf wenig bekannte Aspekte der Geschichte der sowjetischen Speziallager in der SBZ/DDR.

Programm der Ausstellungseröffnung:

Begrüßung: Dr. Enrico Heitzer, wiss. Mitarbeiter der Gedenkstätte Sachsenhausen
im Gespräch mit der Ausstellungskuratorin Dr. Julia Landau (Gedenkstätte Buchenwald)

Führung: Dr. Julia Landau führt durch die Ausstellung

Kaffee und Kuchen

Ort: Veranstaltungsraum in der ehem. Häftlingswäscherei
 

Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten
15. März – 14. Oktober: 8.30 – 18.00 Uhr
15. Oktober – 14. März: 8.30 – 16.30 Uhr
Während der Winteröffnungszeit sind die Museen montags geschlossen.
 

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.