Wie sehen die Kapitalisten der Zukunft aus? Welche Kriterien, welcher Verhaltenskodex ist für die Führung eines Unternehmens von Bedeutung? Welche Rolle spielt ein verändertes Bewusstsein von Kundinnen und Kunden eines Unternehmens? Was sind die Kriterien dafür, wenn die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen nicht berücksichtigt werden kann, weil sie bestimmte Anforderungen nicht erfüllen, oder nicht den Vorgaben entsprechen? Wie sehen Rahmenbedingungen für Wirtschaftliches Handeln aus? (z. B. Global Compact, 1999, 10 rechtlich nicht verbindliche Kriterien festgelegt, damals durch den UN Generalsekretär Kofi Annan auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos vorgestellt. Weltweit sind ca. 50 Unternehmen bereit, diese Prinzipien zu achten.) Hannes Koch hat in seinem Buch "Soziale Kapitalisten" portraitiert, die einen Blick in die Welt des unternehmerischen Denkens und Handelns des 21. Jahrhunderts ermöglichen. Wir wollen der Frage nachgehen, ob gute Kapitalisten Pioniere eines neuen Kapitalismus sein können oder lediglich etwas für das Image ihres Unternehmens tun wollen. Mit Konstanze Frischen (Geschäftsführerin der Ashoka Deutschland gGmbH, Frankfurt/Main), Hannes Koch (Parlamentskorrespondent der taz, Autor des Buches, "Soziale Kapitalisten") und Detlef Hensche (ehemaliger Vorsitzender der IG Medien). Moderation: Liane von Billerbeck (Deutschlandradio Kultur, Berlin) Veranstalter: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Rotbuch Verlag Berlin
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen