Bürgerschaftliches Engagement für den Denkmalschutz

Workshop Aktion

-

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fordern das Recht auf politische Mitgestaltung und Mitsprache bei Themen, die sie lokal für wichtig und zukunftsweisend halten. Deshalb möchten wir bürgerschaftliches Engagement mit dem konkreten Ziel des Denkmalschutzes verbinden und im Haus der Walter-Hoffman-Axthelm Stiftung eine Informationsbörse und einen Flohmarkt zur Rettung des historischen Gebäudekomplexes (ehemaliges "Hoffmans Hotel") organisieren. Wenn es zum Abriss kommen sollte, fehlt der Stadt ein unwiederbringlich historisches Potential als touristischer Anziehungspunkt. Sämtliche Einnahmen der Veranstaltung werden der Hoffman-Axthelm Stiftung zugute kommen.

Die Frage der Erhaltung des ehemaligen Hotels ist längst zu einer Frage der Stadtbaupolitik in Perleberg geworden, die das Engagement der Bürgerinnen und Bürger herausfordert. Während unserer Veranstaltung möchten wir Interessierte mit Schaumaterial über bedrohte Stadtbild prägende Bauten informieren und Denkprozesse sowie Diskussionen durch Kreativspiele anregen. Weiterhin wird ein Film gezeigt und eine Fotoausstellung präsentiert.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.