Das „Potsdam“ und das Terrassenrestaurant „Minsk“

Ausstellung

-

Die Ausstellung ist die deutsche Ausgabe des Ausstellungsprojekts „Das Minsk“, welches im Oktober 2020 in Minsk vom Goethe-Institut organisiert wurde. Die Ausstellung in der belarussischen Hauptstadt machte ihre Einwohnerinnen und Einwohner mit dem Kulturaustauschprogramm zwischen Potsdam und Minsk in den 1960/70er Jahren vertraut. Im Rahmen jenes Austausches waren zwei Restaurants entstanden: das Restaurant „Potsdam“ in Minsk und das Terrassenrestaurant „Minsk“ in Potsdam.

Während das Restaurant „Potsdam“ im kollektiven Gedächtnis der belarussischen Hauptstadt fest verankert war, blieb das „Minsk“ den Menschen in Minsk weitgehend unbekannt. Dem Potsdamer Publikum wird nun das „Potsdam“ vorgestellt.

Die Ausstellungsprojekte in Minsk und Potsdam widmen sich nicht nur den gleichnamigen Restaurants, sondern der gesamten 50-jährigen Geschichte des internationalen Austauschs. Erinnert wird an Ereignisse und Akteurinnen und Akteure in Deutschland und Belarus: an Parteifunktionäre aus Minsk und Potsdam, die den Austausch zwischen den Städten hervorbrachten; an Künstlerkollektive, die an der Realisierung mitwirkten; an Experten, die sich mit dem Projekt beschäftigen; an Aktivistinnen und Aktivisten, die den Abriss vom „Minsk“ über ein Jahrzehnt verhindern konnten.

Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm aus Vortrag, Zeitzeugentreff und Stadtführungen.

Linktipps

Bewertung
2 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 4 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.