Die Integration von Muslimen in Deutschland

Möglichkeiten und Herausforderungen

Brandenburger Forum - Diskussion und Filmvorführung

Nachdem hunderttausende Muslime in diesem und im vergangenen Jahr nach Deutschland kamen, stellt sich die drängende Frage, inwieweit und in welcher Weise diese Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren sind. Das Erlernen der deutschen Sprache ist dabei ein wesentlicher Aspekt, sicher zählt dazu beispielsweise auch, Kenntnisse über unsere Kultur und Politik, über Recht und Gesetze in Deutschland zu erlangen. Debattiert wird darüber, ob es überhaupt eine „deutsche Leitkultur“ gibt oder wir einer solchen nicht gerade jetzt bedürfen.

Integration ist oft schwierig und langwierig, mit einer Vielzahl von Problemen, aber auch Möglichkeiten verbunden. Über diese Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren und freuen uns, dass wir mit Dr. Necla Kelek eine ausgewiesene Kennerin und kritische Beobachterin der Zusammenhänge gewinnen konnten, die uns zunächst ihre Sicht der Dinge präsentieren wird. Im Anschluss werden uns das Moderatorenpaar Nina Coenen und Sami Alkomi, Begründer des filmischen Integrationsprojektes "R.future-TV" einen Kurzfilm präsentieren und auf dem Podium mit diskutieren. Als deutsch-syrische Filmemacher und ehrenamtliche Kulturvermittler arbeiten sie mit arabischen Geflüchteten.

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.