Fortbildung zum Übersetzer /Übersetzerin für Leichte Sprache

Fortbildung

-

Leichte Sprache ist  ein bedeutendes Thema zum Abbau von Kommunikationsbarrieren und wird in unserer Gesellschaft immer bekannter. Mit dem Ziel, Chancengleichheit von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Gesellschaft zu fördern, hat sich der Gesetzgeber den Abbau von Sprachbarrieren zum Ziel gesetzt. Das unterstreicht auch die Novellierung des BGGs. 

Menschen ohne Lernschwierigkeiten wünschen sich oft verständlichere Informationen von Institutionen und können nachvollziehen, dass Sprache eine Barriere sein kann. Daher wird Leichte Sprache mittlerweile von ganz unterschiedlichen Personenkreisen genutzt und befürwortet. 

Die Fortbildung nach den Standards des Netzwerks für Leichte Sprache e.V. vermittelt intensives Wissen über die Leichte Sprache und schult die Teilnehmer*innen praxisorientiert darin, selbst Übersetzungen zu erstellen.

Bei Teilnahme an der Fortbildung erstellen Sie ein eigenes Produkt in Leichter Sprache. Dazu gehört: Übersetzung mit der passenden Gestaltung, das Layout und die Prüfung durch Mitarbeiter*innen mit Lernschwierigkeiten.

Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung und des eigenen Produktes in Leichter Sprache erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat des Netzwerks Leichte Sprache e.V.: „Übersetzer für Leichte Sprache“. 

Modul 1:

Einführung in die Leichte Sprache (2 Tage)

In diesem Modul werden die wichtigsten Grundkenntnisse der Leichten Sprache bearbeitet:

z. B. Entstehung und Geschichte, das Netzwerk Leichte Sprache e.V., Zielgruppen der Leichten Sprache, rechtliche Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der Leichten Sprache.

Zur Sensibilisierung und in Zusammenarbeit mit den Prüfer*innen für Leichte Sprache werden erste praktische Übungen zum Übersetzen begonnen. 

Dozenten:

Das Dozenten-Team der Fortbildung setzt sich aus Übersetzer und Expertin mit Lernschwierigkeiten für Leichte Sprache zusammen: Thorsten Lotze & Shpresa Matoshi

Termine:

Modul 1: 04.-06.10.2019

Modul 2: 22.-24.11.2019

Modul 3: 13.-15.03.2020

Modul 4: 08.-10.05.2020 

Die Fortbildung ist nur als 4-teilige Modulreihe buchbar. Kosten pro Modul: 660 Euro im Doppelzimmer

Linktipps

Bewertung
6 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 1.5 von 5

Kommentare

Kommentieren

Ich bin zwar noch nicht fertig mit meinem Studium. Mich würde aber trotzdem interessieren, wo diese Fortbildung stattfindet. Zudem würde ich gern wissen, ab wann ich mich für diese Veranstaltung anmelden kann.

Liebe Frau Granger,

zu jeder Veranstaltung in unserem Kalender gibt es einen Infoblock "Kontakt" in dem alle Angaben zum Veranstalter und zum Veranstaltungsort sowie Anmeldemöglichkeiten aufgeführt sind. Der Infoblock wird auf der rechten Seite neben dem Text eingeblendet, in der mobilen Version unter dem Text.

Diese Fortbildung in der Villa Fohrde hat 2019 begonnen und ist lt. Ausschreibung nur insgesamt mit allen vier Modulen buchbar. Sie wird 2020 jedoch noch einmal durchgeführt. Bitte wenden Sie sich zur Anmeldung an den Veranstalter.

Viele Grüße
Die Redaktion

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.