Allgemeiner Hinweistext: Ein Projekt der Freiwilligenagentur SEKIZ e.V. in Kooperation mit der Volkshochschule und mit Unterstützung der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Potsdam Ehrenamt, freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement ist eine Chance für jeden Einzelnen sich einzumischen, mitzugestalten, Einfluss zu nehmen. Freiwilliges Engagement ist nicht nur Hilfe für andere, sondern bedeutet auch persönliche Weiterentwicklung. Diesen Prozess wollen wir mit unseren Weiterbildungsangeboten zur weiteren Stärkung und Förderung des freiwilligen Engagements unterstützen. In einem organisationsübergreifenden Erfahrungsaustausch können jene Ehrenamtlichen, die als Mitglieder in Vorständen und in ähnlichen Funktionen die Arbeit von Hauptamtlichen verantworten, leiten und kontrollieren, zusammen mit Freiwilligen, die in verschiedensten Tätigkeitsfeldern, wie z.B. dem Besuchsdienst in Krankenhäusern und Pflegeheimen, der Kinderbetreuung, der Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, im Natur- und Umweltschutz usw. ehrenamtlich engagiert sind, ihrer bereits vorhandenen Kompetenzen gewahr werden und diese kritisch reflektieren. Vor allem aber können Sie neue Kenntnisse erwerben, Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren, Kontakte knüpfen, Antworten auf Probleme im Projekt erhalten und an Know-how in der Freiwilligenarbeit gewinnen. Die Teilnahme ist entgeltfrei als Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit. Bitte legen Sie einen entsprechenden Nachweis bei der Anmeldung vor! Hinweistext zur Veranstaltung: Professionelle Gesprächsführung gehört heute zum Handwerkszeug vieler Berufe. Sie verbessert die Effektivität der täglichen Arbeit und das Arbeitsklima. Doch professionelle Gesprächsführung will gelernt sein. Denn wenn Menschen miteinander reden, führen sie noch lange kein Gespräch. In diesem Seminar werden Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt. Anhand von Praxisbeispielen werden ergebnisorientierte Gespräche trainiert. • Gespräche kompetent vorbereiten und durchführen • Gesprächsführung und Beziehung • Gesprächsstile und Gesprächshaltungen • Gesprächspartner verstehen • Feedback geben • Ich-Botschaften und Du-Botschaften unterscheiden und bewusst einsetzen
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