Herausforderung Digitalisierung: Was macht die Politik? Was erwarten VerbraucherInnen?

Bürgerdialog

Cyberbrille. Bild: pixabay, CCO

Die sogenannte „Digitale Revolution“ hat in den letzten Jahrzehnten das Arbeits- und Privatleben grundlegend verändert. Alle digital abgespeicherten Daten können mit elektronischer Verarbeitung „verfügbar“ gemacht werden. Aber der Nutzen für Staat und Gesellschaft stellt sich nicht automatisch ein. Chancen, Risiken, Erwartungen und Befürchtungen gilt es offen anzusprechen, damit die Digitalisierung Bürgerinnen und Bürgern dient und nicht umgekehrt.

Im Auftrag der Europäischen Kommission und des Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg organisiert die Deutsche Gesellschaft e. V. unter dem Titel „Herausforderung Digitalisierung: Was macht die Politik? Was erwarten VerbraucherInnen?“ einen Bürgerdialog in Treuenbrietzen.

Es diskutieren:

  • Stefan Ludwig, Minister der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg sowie
  • Thomas Kaufmann, Europäische Kommission in Deutschland.
  • Die Moderation übernimmt Vanja Budde, Landeskorrespondentin Brandenburg des Deutschlandradios.

Der Bürgermeister von Treuenbrietzen, Michael Knape, wird den Bürgerdialog mit einem kurzen Grußwort eröffnen. Anschließend gibt es einen Empfang.

Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/diskussionsreihen/849-2018-buergerdialoge-in-brandenburg-2.html

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.