"Kinderlärm ist Zukunftsmusik"

-

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass Kinder im Vorschulalter hochmotivierte, selbstgesteuerte, aktive Lerner sind, und dass die frühe Kindheit eine höchst prägende und bildsame Phase ist. Bildung beginnt nicht erst in der Grundschule. Spätestens seit PISA sollte klar sein, dass eine Kindertagesstätte viel mehr ist als eine Betreuungseinrichtung. Ihre Bedeutung als Ort des spielenden Lernens und als erste Säule des Bildungssystems muss gestärkt werden. Kindertagesstätten brauchen einen umfassenden Bildungsauftrag. Es sollten verbindliche Bildungspläne für die Kindertagesstätten aufgestellt werden, in denen Bildungsziele klar formuliert werden. Denn im Kindergartenalter werden die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildung geschaffen. Kinder sind unsere Zukunft – wer hier spart, verbaut sich eine positive zukünftige Entwicklung. Können sich Politik und Praxis über die notwendigen Anforderungen verständigen?
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.