Das Konzept der Leichten  Sprache spielt in der Diskussion um Inklusion eine zentrale Rolle. Die  UN-Behindertenrechtskonvention fordert die „volle gesellschaftliche  Teilhabe aller Menschen“. Hierfür muss auch unsere Sprache für Menschen  mit Lernschwierigkeiten verstehbar werden/ bleiben. Gleichzeitig sollen  trotzdem komplexe Sachverhalte vermittelt werden. Die Leichte Sprache  hilft dabei neue Zielgruppen für die (politische) Bildungsarbeit zu  gewinnen. Sie wird zum Werkzeug der politischen Bildung und fördert  deren emanzipatorische Ansätze.
 Astrid Felguth (Netzwerk Leichte Sprache) 
Leichte Sprache - was ist das?
 „Die Theorie und die Hintergründe Leichter Sprache sowie die Praxis des  Verfassens eigener Dokumente in einer verständlichen Formulierung ist  von inhaltlicher Relevanz innerhalb dieses Kurses.“ Wie bitte? Geht das  einfacher? Ja. Zum Beispiel so: Darum geht es im Kurs: Was ist Leichte  Sprache? Wo kommt Leichte Sprache her? Für wen ist Leichte Sprache? Wie  kann ich selber verständlicher schreiben? Im Kurs arbeiten Sie viel in  Arbeits-Gruppen. Sie bringen einen eigenen Text mit. Daran werden Sie im  Kurs arbeiten. Wenn Sie keinen Text haben, dann bekommen Sie einen  Text.
- Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen