Wir zeigen euch die ersten Ergebnisse aus dem Projekt Geschichte leicht verstehen. Das Ergebnis ist der ARADO-Weg in Leichter Sprache. Komm vorbei auf ein Stück Kuchen und feiere mit uns das Projekt. Teste als Erstes den ARADO-WEG und gib uns dein Feedback.
Worum geht es?
Auf dem ARADO-WEG erzählen wir eine Geschichte über Zwangsarbeit in der Nazi-Zeit. Auf dem Gelände vom heutigen freiLand war damals ein Rüstungsbetrieb.
Ehrenamtliche aus dem freiLand haben die Geschichte aufgearbeitet und den Arado-Rundgang entwickelt. Der Rundgang ist für alle kostenlos…
…und für manche schwer zu verstehen. Deshalb haben wir eine neue Projekt-Gruppe gegründet. Unsere Gruppe hat sechs Monate zusammen gearbeitet. Wir haben überlegt: Wie kann der Rundgang leicht verständlich und barrierrearm werden? Das Ergebnis ist eine kostenlose öffentliche Ausstellung über die Zwangs-Arbeit in den Arado-Werken: der ARADO-Weg in Leichter Sprache.
Jetzt wollen wir euer Feedback:
Kommt vorbei zur Mini-Eröffnung am 05. Mai ✊Das ist der Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Wir machen mit bei der Aktion „Ein Stück vom Kuchen“.
Besuche uns zwischen 12 und 16 Uhr im freiLand.
☀️Sitz mit uns in der Sonne.
💬Quatsch mit uns über Teilhabe.
👩🦯Probiere als eine*r der Ersten den ARADO-WEG in Leichter Sprache.
💡Sag uns, was wir verbessern können.
⌛️Erinnere dich mit uns an die Verbrechen.
🕯 Gedenke mit uns den Betroffenen.
🌈Feiere mit uns den bunten Ort, der das freiLand heute ist.
Das Projekt zum ARADO-Weg in Leichter Sprache wird gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung und das Bürger*Budget der Landeshauptstadt Potsdam.
Die Bürgerstiftung Potsdam ist die Trägerin von dem Projekt.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen